Die Höherlegung im Restfederweg sind immer einfach zu berechnen
Ihr Wagen federt ein und auch aus das ist der Federweg (Restfederweg) der normal entsteht, wir nutzen zum Höherlegen nur die zu lange Kolbenstange die vorhanden ist um Auto höher zu legen genau diesen Weg kann man berechnen =Restfederweg die Anleitung finden Sie auf der www.spaccer.de Seite
Fazit die Assistenzsysteme erkennen die Höherlegung automatisch(wird auch erkannt wenn der Wagen vollbeladen ist=Tieferlegung)
(Automobilhersteller verbauen immer zu lange Kolbenstangen im Prinzip ist das nicht gut da der Wagen sehr schwammig wirkt(Automobil Hersteller bauen daher oft automatische Härtereglungen(DCC) ein um den (Fehler) Fahrkomfort zu verbessern
Im Regelfall haben die meisten Automobil Hersteller nur eine Länge der Stoßdämpfer(Kolbenstangen)somit verbauen die Automobilhersteller oft bis zu 50-80 verschiedene Federtypen die im Draht Durchdurchmesser +Länge der Federn unterschiedlich sind
Je nach Fahrzeug Modell gibt es bis zu 100 verschiedene Achslasten(Limousine/Kombi/Cabrio/Motorvarianten/Zubehör/Getriebe+Automatic Getriebe Frontantrieb/Heckantrieb/Allrad
die mit verschiedenen Federn abgedeckt werden (Beispiel Benzin Autos sind leichter wie Diesel Automobile)
aus diesen Grund fertigen wir immer die 100% passgenauen Spaccer für die unterschiedlichen Federntypen nach der Fahrgestellnummer
Der Vorteile der Spaccer ist die Höheneinstellung im Bereich +12mm/24mm/36mm/48mm(+3mm Gummiprofile je Spaccer für die perfekte Höhenanpassung
Im Minimal Bereich 12+3mm=15mm/24+6mm=30mm/36+9mm=45mm/48+12mm=60mm je Spaccer können zusätzlich+3mm verschleißfreie Gummiprofile mitbestellt werden die in den Spaccer eingezogen(Cllip System) werden
(wird von Spaccer vormontiert=Montagefertig)
Der Größte Vorteile vom Patentierten Spaccer System ist die Höhenverstellung
Serienfedern +Spaccer =Die Fahr Dynamic /Federkomfort bleibt der gleiche wie ohne Spaccer der Wagen wird nur um das Maß höher das verbaut wird
Die Feder wird nicht Härter da nur die zu lange Stoßdämpfer Kolbenstange verwendet wird die Original vorhanden ist (die Differenz ist freigegeben zum Höherlegen /TÜV Merkblatt 751 Anhang 2 ist Gesetzlich geregelt)
daher baut sich kein mehrdruck auf(was oft vermutet wird)
Zudem wird das Fahrverhalten verbessert weil der Federweg jetzt perfekt eingemessen ist(nach Umbau müssen mindestens 4cm verbleiben=siehe Anleitung=Restfederweg das ist der perfekte Federweg der auch Gesetzlich vom TÜV vorgeschrieben ist(TÜV Merkblatt/Anhang 2)
Dadurch ist Gewährleistet das die Fahrzeugtechnik niemals verschlechtert wird Bremsschläuche/Antriebswellen/Fahrwerk und Lenkgeometrie/Blockmaße/Blockmaßreserven der Fahrwerksfedern/Kolbenwege der Stoßdämpfer/Spur –Sturzwerte bleiben im Toleranzbereich/Serienrichtwerten
Die TÜV Eintragung(im Osten Dekra) erfolgt nach §21 bzw.nach §19(2) und wird von einen Prüfingenieur abgenommen
Harald Simmendinger